Allgemein

Ko Aloha la Ea – Keep Your Love – Behalte deine Liebe

Ko Aloha la Ea – Keep Your Love – Behalte deine Liebe

Das war das Motto des IRONMAN Hawaii 2011. 2011 war ein Jahr, das mein Leben nachhaltig verändert hat. Sicherlich war es der Altersklassensieg mit Streckenrekord bei der WM auf Hawaii, der den Ausschlag gegeben hat. Hawaii ist das wichtigste Rennen im Langdistanztriathlon und nach dem sensationellen Ergebnis hatte ich im Amateursport keine Ziele mehr. Somit besiegelte das Rennen das Ende des Amateursports und der Beginn des Profisports.

Ko Aloha La Ea – Das Motto ist in meinem Herzen und auf meinem Zeitfahrrad verewigt.

Das Resultat auf Hawaii hat zwar den Ausschlag gegeben. Die eigentlich entscheidende Leistung war aber, dass ich beim IRONMAN in Frankfurt im Sommer 2011 nicht aufgegeben habe. Es war kein Sommertag im Juli, sondern ein Tag mit 10 Grad und Dauerregen. Bei KM 80 auf dem Rad hatte ich dann eine Panne und beim Schlauchwechseln habe ich das Ventil des Ersatzschlauches beschädigt. Ich verbrachte frierend ca. 30 Minuten am Streckenrand, bis ich den Schaden beheben und weiterfahren konnte. Ich wusste, dass mein Freund und meine Eltern nur 2 km weiter an der Strecke standen und es wäre ein Leichtes gewesen, dorthin zu rollen und das Rennen abzubrechen. Hier nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen bescherte mir noch die Hawaii Qualifikation. Und ermöglichte mir auf der Insel das phänomenale Rennen. Wäre ich damals ausgestiegen, wäre mein Leben heute sicher ein ganz anderes. Davon bin ich überzeugt.

Hier als PDF weiterlesen.

Keeping the KO ALOHA LA EA in my heart DE