Wettkampf

Ironman Malaysia Langkawi

2. PLATZ BEIM IRONMAN MALAYSIA
Nach dem tollen Rennen auf Hawaii gab es einige gute Gründe nur vier WochenMareen Hufe bei der Pressekonferenz später in Malaysia wieder an der Startlinie zu stehen. Zum einen wollte ich die gute Form nutzen, um noch ein prima Rennen zu zeigen. Da ich auf Hawaii meine Laufform nicht voll abrufen konnte, wollte ich in einem Hitzerennen eine andere Ernährungsstrategie testen. Die Hitze und Luftfeuchte ist noch extremer als auf Hawaii und das war eine perfekte Möglichkeit für einen Test. Der Ironman auf Langkawi ist ein tolles Rennen und mir und meinen Eltern hat es dort schon im letzten Jahr super gefallen. Zudem liegt Malaysia quasi auf dem Weg nach Australien, wo ich bereits die Startzusage für das letzte Rennen der Saison gegeben hatte.

Die Rennwoche war sehr kurzweilig.Mareen Hufe nach dem Zieleinlauf Zusammen mit anderen Profiathleten sind wir zum Kinderkrankenhaus gefahren und konnten die Kleinen mit Geschenken ein wenig aufmuntern. Es war schön zu sehen, welche warmherzige Stimmung dort herrschte. Interviewsessions, Pressekonferenz, Videodreh und der Ironkids Event füllten die Tage neben den Trainingseinheiten gut aus. Die Tage sind nur so verflogen und schon stand ich an der Startlinie meines nächsten Ironman.

 

Das Schwimmen war wieder spitze. Mit nur 2 Minuten Rückstand auf die schnellste Schwimmerin kam ichMareen Hufe vor dem Wettkampf aus dem Wasser – WOW! Am Rad hieß es dann Flucht nach vorne! Diana Riesler (die spätere Siegerin) und ich gaben uns nichts auf den ersten Kilometern und wir hämmerten über den Rennkurs. Nach 20 km war unsere Lücke zur Spitze zugefahren. Leider hatte ich hinten raus nicht den üblichen Druck und bin in den Wattwerten und der Herzfrequenz abgefallen: Dazu kamen noch technische Probleme mit der Schaltung. So kam ich „nur“ als Zweite in der Wechselzone an. Beim Laufen ging es dann ganz gut. Diana zeigte aber keine Schwäche und an den Positionen änderte sich nichts mehr. Als zweite Athletin lief ich über die Ziellinie am wunderschönen Strand von Langkawi. Der zweite Platz ist ein tolles Resultat nur 4 Wochen nach Hawaii! Wenngleich mir auch der letzte Punsch fehlte, glaube ich, dass meine geänderte Rennverpflegung ein Schritt in die richtige Richtung war. Das aufgequollene und schwerfällige Gefühl beim Laufen wie auf Hawaii hatte ich diesmal nicht. #goodtestforkona2018  

 

Mareen Hufe Langkawi Zieleinlauf